Wie kann ich meinen Garten naturnah gestalten?

Natternkopf

Natternkopf, ein Wildbienenmagnet

Vor einiger Zeit hab ich in einer österreichischen Tageszeitung einen Artikel von einem Biologie Professor gelesen, der in einem Interview u.a. folgenden Satz von sich gab „Die geplanten Gärten, das sind doch alles Papplandschaften“!

Bei englischem Rasen und Thujenhecke stimme ich zu, aber es gibt schon Möglichkeiten einen lebendigen Garten zu schaffen! Die Verwendung von heimischen Stauden und Gehölzen unterstützt die Lebendigkeit. Die Früchte der heimischen Vogelbeere werden von 32 heimischen Vogelarten als Nahrung genutzt, die ähnlich dekorativen Früchte des Feuerdorns hingegen nur von 4 Vogelarten. 

Die Forsythie, für viele meiner Kunden der Inbegriff des Frühlingsbeginns ist für kein einziges Insekt oder Wildtier von Nutzen! Als Alternative empfehle ich den Dirndlstrauch (Cornus mas). Auf diesem Gehölz spielt es sich echt ab im Frühling.

Wer also in seinem Garten eine Vielfalt von Schmetterlingen, Hummeln und Vögeln haben will soll unterschiedliche heimische Pflanzen setzen und mit Naturmaterialien wie Holz oder regional verfügbaren Steinen den Garten gestalten!

Die Naturgartenidee ging im deutschen Sprachraum in den 1960er Jahren von der Naturschutzbewegung aus und wird seither von Biologen, Naturschützern und engagierten Gärtnern umgesetzt und weiterentwickelt. Das Ziel im Naturgarten ist, naturnahe Oasen für Menschen, Pflanzen und Tiere zu schaffen, die den Naturhaushalt und die Umwelt bereichern.

Mit dem Naturgarten ein Biotop/einen Lebensraum schaffen, mit dem Naturgarten ein Ökosystem ermöglichen.

Die Entwicklung von Ökosystemen in Siedlungsgebieten bedeutet keine Neuentwicklung, sondern lediglich eine Anpassung bereits vorhandener Systeme. Dabei ist das Prinzip der Vernetzung wichtig. Nahrungsketten sind miteinander verbunden, Stoff- und Energiekreisläufe greifen ineinander. Pflanzen sind dabei die Basis allen Lebens, sie bilden Sauerstoff und organische Masse, die von Tieren konsumiert werden. Ein Beispiel: Gräser werden von Heuschrecken gefressen. Die Heuschrecke dient der Ringelnatter als Nahrung. Die Ringelnatter wird von der Eule verschmaust.

Trau dich!

Lass in deinem Garten mehr Natur zu!

Hole dir Wildpflanzen in deinen Garten!

Lass dich beraten! Hier gehts zu meinem Angebot (klicke auf Hier)

Alles Liebe und mehr Vielfalt für deinen Garten!

Deine Karin

Schleudern

Malven tauchen im Juni/Juli auf der Blumenwiese auf

Buchtipp: Der Naturgarten: Lebendig, schön, pflegeleicht Pflanzvorschläge für alle Standorte (BLV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Projekte