Angebot für Gemeinden/Städte

Mein Herzensthema:

Flächensparende Parzellierung/Zonierung für Siedlungserweiterungsgebiete

Siedlungserweiterung ist neben Bildung, Sozialer Organisation, Wirtschaft, Verkehr und Kultur eine zentrale Herausforderung für wachsende Gemeinden. Die Siedlungserweiterung soll die Bewohnerinnen und Bewohner in der Gemeinde und Region halten und dadurch die Gemeinde erhalten.
In dieser Masterarbeit untersuche ich Bau- und Freiraumstrukturen der Gemeinde Haag in Niederösterreich auf ihre Gebrauchsfähigkeit im Alltag. Welche Strukturen sind erweiterbar und alterungsfähig? Dabei liegt mein Focus auf den Qualitäten des Wohnens, der Bau- und Freiraumstrukturen auf der Parzelle und im Quartier sowie die Sozio-ökonomische Organisation bzw. Möglichkeiten sozial und ökonomisch zu agieren. Die Qualitätskriterien basieren auf der landschafts- und freiraumplanerischen Theorie und Praxis.

Dazu habe ich auch meine Masterarbeit an der Universität für Bodenkultur verfasst. Klicke hier wenn du mehr zu diesem Thema lesen möchtest.

 

Darüber hinaus biete ich folgendes an:

Grünraumplanung

Spielplätze

Fotocredit: Günter Pelzig – Kinderspielplätze mit hohem Spielwert

Schulhöfe
Campus
Parkgestaltung/Umgestaltung
Ortsplatzgestaltung
Partizipation/Bürgerbeteiligung
Friedhofsplanung
Baumkataster
Realnutzungskartierung der Bau- und Freiraumstrukturen
Leerstandserhebungen

Gerne komme ich für ein kostenloses Beratungsgespräch zu Ihnen. Terminvereinbarungen unter office@freiraumkonzepte.at oder 0650-9248699