Ein herzliches Hallo!

Ich bin Karin KerschnerLandschaftsarchitektin und Online Garten- und Freiraumplanerin.

Meine Mission: Möglichst viele Menschen für naturnahe Gärten und Freiräume zu begeistern und damit die Landschaft vielfältiger und insektenfreundlicher zu gestalten!

Ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern im schönen Seitenstetten in Niederösterreich. Wir teilen uns einen großen Naturgarten mit meinen Schwiegereltern.

Bevor ich mich als Garten- und Freiraumplanerin selbstständig machte, habe ich das Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur erfolgreich abgeschlossen und in verschiedenen Planungsbüros im In- und Ausland gearbeitet.

Bei meinen Planungen stehen neben den ökologischen Aspekten

die Funktion,

die Nutzung und

die alltagstaugliche Zonierung im Vordergrund. Wenn du in deinen Garten investierst sollen deine Familie und du den Garten auch oft nutzen.

Bei der Planung im öffentlichen Raum liegt mein Focus auf der Partizipation der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer. Vor allem im öffentlichem Bereich ist es wichtig, dass alle Generationen bzw. alle Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben ihre Meinung zu einem neuen Projekt zu äußern. Das nimmt Zeit in Anspruch, aber es ist ein wichtiger Beitrag um qualitätsvolle Freiräume zu schaffen. Diese Anregungen und Anmerkungen werde dann in meinem Plan mit einbezogen.

Referenzen:

Div. Projekte bei Girkinger+Partner, Generalplanungs GmbH, Steyr.

Div. Projekte mit DI Markus Kumpfmüller, Büro für Landschaftsplanung, Steyr.

Nuevos Jardines Planungsbüro in Lugo, Spanien.

Institut für Landschaftsentwicklung Erholung- und Naturschutzplanung, Universität für Bodenkultur, Wien.

Mitglied:

Rewisa Netzwerk

Natur im Garten Partnerbetrieb

Boku Alumni

Forum Landschaftsplanung zoll+

ÖGLA – Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur

Fotocredit: Andrea Pichler

CV