Fragenkatalog für die Gartenplanung

Du möchtest einen Garten neu anlegen oder umgestalten. Dann versuche auf diese Fragen eine Antwort zu finden.

Wo soll sich die Hauptterrasse befinden, damit ich sie sooft wie möglich nutze. Es muss nicht immer Süden sein. Für den Hochsommer eignet sich auch ein schattiges Plätzchen!

Welcher Bereich ist für den Kleinkinderspielplatz geeignet, sodass ich sie vom Küchenfenster aus immer im Blickfeld habe?

Welche Wege sollen mich vom Haus in den Garten führen?

Wo erfordern Höhenunterschiede im Garten Stufen, Böschungen, Mauern?

An welchem sonnigen Platz kann ich meinen Kräuter- oder Nutzgarten in Küchennähe planen?

Welche Sichtachse will ich unbedingt frei halten, um mir die schöne Aussicht zu bewahren? Wo möchte ich mich vor Einblicken schützen?

Wo könnte der Komposthaufen sein, sodass er schnell erreichbar, aber doch versteckt ist? Wo sollen die Mülltonnen stehen?

Bietet mein Garten genügend Fläche für den Spiel- und Sportplatz der größeren Kinder und Erwachsenen (zB.: Fußball, Volleyball, Badminton, Boccia)?

Gibt es einen geeigneten Platz für Gartengeräte? Wo stelle ich mein Gewächshaus auf?

Wo ist ein guter Platz um das Auto nach einem Einkauf unkompliziert auszuladen?

Wo ist der beste Stellplatz für Räder und Kinderwagen?

Wenn ich einen Badebereich plane, wo befindet sich ein geeigneter Bereich? Dieser Bereich sollte unbedingt baumfrei gehalten werden!

Kommentare 2

  1. Neeltje Forkenbrock 19. März 2019

    Gerade der Aspekt des Kleinkinder-Spielplatzes ist ein wichtiger Punkt, den ich noch nicht bedacht hatte. Ich habe zwei kleine Kinder und ich habe schon einen Spielbereich in die Gartenplanung mit einbezogen. Ich denke jedoch, ich würde den Spielbereich tatsächlich näher am Küchenfenster haben Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Projekte