Töpfe/Tröge im Eingangsbereich

Du überlegst ein Paar Tröge oder Töpfe zu bepflanzen weißt aber nicht welche Pflanzen geeignet sind? Dann bist du hier genau richtig.

Ein oder mehrere Blumentöpfe oder ein Trog vor der Haustür machen den Zugangsbereich lebendiger. Sie zeigen hier wohnt und lebt jemand.

Ich rate immer trockenresistente Pflanzen zu verwenden. Dann kommst du immer Sommer auch mal einige tage weg fahren, und es erwartet dich beider Rückkehr keine ausgedörrte Pflanze.

Meine KundInnen wünschen sich oft Hortensien im Sommer, Hortensien brauchen extrem viel Wasser und sind in einem schattigen Beet viel besser aufgehoben.

Seit zwei Jahren habe ich schon eine Schneerose (Heleborus niger) in einem Topf. Im Winter blüht sie sehr üppig und im Sommer habe ich ihr wunderschön dunkelgrünes Laub. Die Schneerose mag es sehr feucht und muss regelmäßig gegossen werden, aber nicht so oft wie die Hortensie.

Bei aktuelles Topfexperiment ist Eisenkraut. In einem Tontrog habe ich Eisenkrautpflanze (Verbena officinalis sp) gepflanzt. Nur eine Pflanze kann schon ziemlich viel Wetter machen. Ich bin begeistern.

Verbena officinalis

Eisenkraut (Verena officinalis sp), Links: Schneerose (Heleborus) im Sommer

Wenn man Lavendel im Garten hat kann man immer wieder ein Büschel abschneiden und verkehrt zum Trocknen aufhängen.

Lavendel Sträußchen

Lavendel Sträußchen

Wenn du Kinder hast und ihr nehmt von einem Spaziergang oder einer Wanderung einen schönen Stein oder Stock mit dann kann man das in den Trog rein stecken oder hinein legen.

Trog mit Fichtenreisig

Rosmarin, im Winter, mit Fichtenreisig abgedeckt

Im Winter decke ich die Tröge und Töpfe immer mit Tannen oder Fichtenreisig ab. Das Abdecken hat nur einen dekorativen Effekt, denn um die Pflanze vor Frost zu schützen muss der Wurzelraum, also der Trog/Topf geschützt werden. Den Topf wickle ich mit Jutta ein.

Der Topf soll nicht zum flach sein. Mindestens 30 bis 40 cm Höhe.

Ysop thymian

Ysop mit Thymian

Ysop

Nach zwei Jahren ist es für den Thymian zu eng geworden und der Ysop hat den Topf erobert

Hyazinthen

Topf mit Frühlingsblüher

Meine  7 Favoriten für die Topfbepflanzung:

  • Ysop
  • Bergminze
  • Skabiose
  • Nelken Leimkraut
  • Prachtkerze
  • Echter Eibisch
  • Wilde Malve

Möchtest Du mehr zu diesem Thema erfahren und tolle Kombinationsmöglichkeiten abgebildet sehen? Dann kann ich dir dieses Buch empfehlen!

Simone Kern: Wilde Kübel: unkompliziert, naturnah, insektenfreundlich

Reinhard Witt: Das Wildpflanzen Topfbuch. Ausdauernde Arten für Balkon, Terrasse und Garten. Lebendig, pflegeleicht, nachhaltig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Projekte