Bücher die mich prägen und geprägt haben

Winterzeit und Coronazeit ist die beste Lesezeit.
Heute möchte ich dir ein paar Bücher vorstellen, die ich sehr lesenswert finde, wenn dich Themen wie Vielfalt und Pflanzen interessieren.


Pflanzenrevolution – Wie die Pflanzen unsere Zukunft erfinden
von Stefano Mancuso

Von dem Buch hab ich vor einigen Jahren in einer Tageszeitung gelesen und hab mir sofort gedacht das muss ich haben. Stefano Mancuso hat in seinen Forschungarbeiten herausgefunden, dass Wurzeln schon lange bevor sie zu einem Hinderniss gelangen die Wachstumsrichtung ändern. Er ist der Meinung Pflanzen haben eine Inteligenz und argumentiert das anhand seiner Forschungsergebnisse sehr spannend.

Pflanzen haben in den vergangenen Millionen Jahren andere Überlebensstrategien entwickelt als wir: Wo der Mensch auf zentralisierte, hierarchische Lösungen setzt, handeln Pflanzen flexibel dezentral und als Gemeinschaft. Sie verbrauchen sehr wenig Energie, überleben unter extremen Bedingungen, lernen aus Erfahrung und haben dabei Tausende Lösungen gefunden, die ganz anders sind als die der uns vertrauten Tierwelt.

Wildlife Gardening
von Dave Goulson
Du willst die Erde retten? Lese dieses Buch, gehe raus und fang an!

 

Wir sind Geschöpfe des Waldes
von Wolf Dieter Storl

Heutzutage haben wir diese Verbindung mit dem Wald (fast) verloren. Die meisten Menschen leben in Großstädten, mit Beton statt Moos und Humuserde unter den Füßen. Der Autor möchte uns den Wald wieder näher bringen. Er gibt Einblick in seine Geschichten, Mythen, Bildern und Symbolen.

 

Biophilia in der Stadt
von Clemens G. Arvay

Der Biologe zeigt, wie und warum sich natunah gestaltete Großstädte positiv auf die Gesundheit auswirken.

 

Das Summen auf der Wiese – Das geheime Leben der Insekten 
von Dave Goulson

Diese Buch beleuchtet die entscheidende Bedeutung von Käfern und Schmetterlingen für das globale Ökosystem. Wie alle Bücher von Dave Goulson sehr unterhaltsam und leicht zu lesen.

 

Alles Liebe und mehr Vielfalt für die Gärten

Deine Karin

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Projekte